Führerscheinklassen in Kürze

Für jeden der richtige Führerschein - unsere Angebote:

Du bist noch zu jung für Pkw, möchtest aber mobil sein? Kein Problem! Bereits mit 15 darfst du die Prüfbescheinigung fürs Mofa ablegen. Das ist noch kein richtiger Führerschein, du musst keine praktische Prüfung machen, nur eine Theoretische.

 

Mit 15 gibt es dann auch schon eine richtige Führerscheinklasse: Wenn du gerne Zweirad fährst, kannst du die Klasse AM machen, hier darfst du auch ein sogenanntes "Mini-Auto" fahren. Mit der Klasse AM darfst du bis 45km/h fahren.

 

Mit 16 darfst du die Führerscheinprüfung für die Klasse  A1 ablegen.  Bei der Klasse  A1 sind Zweiräder bis max. 15 PS erlaubt. Das sind größere Roller oder Mopeds. A1 schließt die Klasse AM mit ein.

 

Wer zuhause oder in der Verwandtschaft eine Landwirtschaft hat, für den sind die Klassen L und T interessant: Klasse L ist der "kleine Bulldog", hier darfst du mit Anhänger nur 25 km/h fahren.  Bei der Klasse T bis 18 Jahre 40km/h, danach ohne Beschränkung. Hier nicht ganz uninteressant: Klasse T schließt die Klassen AM und L ein.

 

Für die etwas Älteren kommt nun die Möglichkeit, die Fahrerlaubnis mit 17 zu erwerben - das begleitete Fahren. Hier darfst du nur in Begleitung der Personen, die du bei der Zulassungsstelle registrieren lässt, cruisen. Mit 18 darfst du dann auch alleine Pkw fahren. Du hast z.B. einen Wohnanhänger oder musst Tiere transportieren? Dann solltest du zur Klasse B die Anhängerklasse BE beantragen. Auch das darfst du mit 17 schon, eben nur in Begleitung.

 

Ab 18 darfst du dann die Klassen B und BE ohne Begleitperson so wie früher machen, und einen Motorradführerschein, die Klasse A2 mit max. 35 kW.

 

Den Lkw - Führerschein kannst du mit 21 Jahren ablegen. Wir bieten hier nur die Klassen C und CE an, also den "großen" LKW bis 40t, da von der Ausbildung und somit preislich kein wesentlicher Unterschied zu dem kleinen Verwandten C1 bzw. C1E besteht.

 

Mit 24 darfst du den Direkteinstieg fürs große Bike machen. Hattest du bis dahin noch keinen Zweiradführerschein, kannst du mit der Klasse A direkt auf die heißen Eisen.

 

Dank einer Neuerung im Fahrerlaubnis-Gesetz ist es möglich, immer nach 2 Jahren in die nächsthöhere Zweiradklasse aufzusteigen. Machst du mit 16 Jahren den A1, darfst du mit 18 Jahren den A2 machen und brauchst lediglich eine praktische Prüfung. Genauso verhält es sich dann im Alter von 20 Jahren für die Klasse A.

 

Ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Fahrerlaubnisklassen erhältst du bei: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#