Um einen Führerschein zu bekommen, sind die Ausbildung in einer Fahrschule und  bestandene Prüfungen beim TÜV  Süd notwendig. Dazu zählen auch einige Dokumente:

- Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis

- biometrisches Passbild

- Erste - Hilfe - Kurs

- Sehtest

- Führungszeugnis (ausländische Staatsbürger)

WICHTIG:

Erst, wenn ihr alle Unterlagen abgegeben habt, wird bei der Zulassungsstelle euer Prüfauftrag eingeleitet. Dies kann ab Abgabe der Unterlagen bis zu 5 Wochen dauern. Wenn alles überprüft wurde, bekommen wir vom TÜV euren sogenannten Prüfauftrag. Dieser ist ein Jahr gültig.

Wenn ihr innerhalb dieses Jahres die Theorieprüfung besteht, verlängert sich der Prüfauftrag um ein weiteres Jahr. 

Ein Fahrschulwechsel ist jederzeit möglich. Ein Wechsel der beantragten Fahrerlaubnisklasse /n nicht ohne Weiteres.

Wir können euch erst zu einer Prüfung anmelden, wenn der Prüfauftrag bei uns ist UND die vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Wenn ihr es eilig habt oder in einem bestimmten Zeitraum die Prüfung ablegen wollt, bitten wir euch, uns rechtzeitig vorher zu kontaktieren bzw. die Unterlagen frühzeitig bei der Zulassungsstelle abzugeben.

Beim Nichtbestehen einer Prüfung gilt grundsätzlich die Wartefrist von zwei Wochen. 

Beim Nichtantreten einer Prüfung bei Krankheit oder sonstigen Gründen ist unmittelbar ein ärztliches Attest vorzulegen oder ein Formular des TÜV auszufüllen, dass ihr die Kosten für die versäumte Prüfung übernehmt. Vorher ist keine weitere Meldung für eine Prüfung möglich.

Bei den Zweiradklassen ist Schutzkleidung  Pflicht. Bei den Motorradhelmen dürfen keine verspiegelten Visiere benutzt werden.